Der Bauch von Tokyo

Dokumentarfilm von Reinhild Dettmer-Finke

2013, 70 Min. / 52 Min., Arte/WDR

Über zwei Jahre habe ich in Tokyo gelebt – zusammen mit 36 Millionen Menschen. Im Februar 2011 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt mit Bildern und Geschichten über Menschen, die den „Bauch von Tokyo“ füllen. Seit dem 11. März 2011 ist die Perspektive verrückt. Im Juli 2012 habe ich dieselben Menschen in Tokyo und im Nordosten Japans noch einmal besucht und zu den Veränderungen befragt. Entstanden ist ein Film über die Versorgung dieser Stadt der Superlative, bei dem Fukushima und seine Folgen mit erzählt werden. Ein Film auch über Vertrauensverlust in die technischen und politischen Eliten und über „Die Wut im Bauch“ vieler Japaner. 

Seit 2014 gibt es zusätzlich eine 30 Min. Fassung „Der Bauch von Tokyo – Japan verstehen“ für „Planet Wissen“, WDR.

Crew

Bildgestaltung: Rainer Hoffmann

Montage: Mike Schlömer

Musik: Karl-Heinz Blomann

Redaktion: Sabine Rollberg, Birgit Keller-Reddemann

Farbkorrektur und Postproduktion: Farbkult, Köln

Preise

„Special Achievement Award“, Uranium Filmfestival, uraniumfilmfestival, Rio de Janeiro

„Award of the city of Košice and of the mayor of the city“, 19. Envirofilm Festival, Slovak Republic, 2013

„Award of the city of Ostrava and of the mayor of the city“, 39. Ekofilm Festival Ostrava, ekofestival.cz, Czech Republic

Festivals

XIX. Festival Internacional de Cinema Ambiental da Serra Da Estrela, Portugal

Peace on Earth Festival, 2014

SEOUL International ECO Film Festival, 2022

Filmmor Women's Film Festival, Instanbul, 2014

ECOZine Filmfestival, Zaragoza, 2013

Fotos

Photos

Tokyo Müllhalde.jpg
Tokyo Reisfarmer.jpg
Tokyo Verst.Fleisch.jpg
Tokyo_Still_004.jpg
Tokyo_Still_012.jpg
Tokyo Müllhalde.jpg
Tokyo Reisfarmer.jpg
Tokyo Verst.Fleisch.jpg
Tokyo_Still_004.jpg
Tokyo_Still_012.jpg